Ambulante Operationen

Der richtige Zeitpunkt für eine Operation ist gekommen, wenn Beschwerden mit konservativen Maßnahmen nicht mehr zu beseitigen sind.

Durch meine langjährige Ausbildung in Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin und letztendlich insgesamt über 14-jähriger  operativen Tätigkeit am Karl-Olga-Krankenhaus, Klinikum Ludwigsburg und Spital Walenstadt, biete ich ein breites Spektrum operativer Eingriffe mit modernen Therapiemöglichkeiten an. Dabei werden sie von der Diagnostik bis zur Therapie, Genesung und Rehabilitation, kompetent von uns betreut.

Meine operativen Tätigkeitsschwerpunkte finden Sie nachstehend aufgelistet.

Viele Operationen können heutzutage minimal-invasiv mit einer Gelenkspiegelung ( Arthroskopie ) durchgeführt werden. Der große Vorteil besteht darin, dass das Gelenk nicht vollständig eröffnet werden muss und das Weichteilgewebe geschont wird. Als AGA-Arthroskopeur, besitze ich eine langjährige Erfahrung in minimalinvasiver Chirurgie und arthroskopischen Operationen an Knie- Sprunggelenk, Schulter- und Ellenbogenchirurgie. In einigen Fällen ist eine offene Operation erforderlich. Zum Beispiel zur Sehnenrefixation, Abtragung von Knochenausziehungen, Versorgung von Knochenbrüchen oder zur Metallentfernung, notwendig.

Getreu meinem Leitspruch „unsere Füße tragen uns durch das ganze Leben“, habe ich mir eine besondere Expertise in den Jahren als Oberarzt am KOK, als zertifizierter DAF-Fußchirurg mit eigener Sprechstunde in der Fuss- und Sprunggelenkschirurgie, erarbeitet und angeeignet.

Die Operationen werden durchgeführt in der:

Praxisklinik-Ludwidsburg
Ambulantes OP- Zentrum
Solitude 24
Dr. med. Backhauß und Kollegen

 

Oerative Tätigkeitsschwerpunkte

Hand- und Fußchirurgie

Kniechirurgie

Schulterchirurgie

Sprunggelenkchirurgie

Weichteileingriffe

Unfallchirurgie