Dr. med. Markus Czimbaras

Vita

- Humanmedizinstudium an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main

- Promotion in der Sportmedizin unter der Leitung von Prof. Dr. med. Dr. phil. Winfried Banzer, Sportuniversität Frankfurt am Main

- Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

- Zusatzweiterbildung in spezieller Unfallchirurgie, D-Arzt-Zulassung für arbeits- und Wegeunfälle (beantragt!)

- Klinische Tätigkeit als Assistenzarzt am Spital Walenstadt (CH), später Assistenzarzt und Facharzt am Klinikum Ludwigsburg

- Langjährige operative Erfahrung als Oberarzt am Karl-Olga-Krankenhaus Stuttgart mit besonderen Zusatzqualifikation für:

  • Arthroskopie in Knie- Schulter- und Sprunggelenkschirurgie:  Ausgebildeter Arthroskopeur durch die AGA (Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie als größte Fachgesellschaft für
  • Arthroskopie in Europa)
  • Fuß-Chirurgie (DAF-Deutschen Assoziation für Fuß und Sprunggelenk e.V.) in konservativer und operativer Diagnostik und Behandlung 

- seit Jahresbeginn 2023 ärztlich-orthopädische Vereinsbetreuung des HB Ludwigsburg (Prophylaxe und Behandlung von Akutverletzungen) 

Als Orthopäde aus Leidenschaft möchte ich mich gerne kurz bei Ihnen Vorstellen.

Geboren und aufgewachsen bin ich im Landkreis Fulda. In der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt a.M., absolvierte ich mein Studium der Humanmedizin. Meine fachärztliche Weiterbildung zum Orthopäden / Unfallchirurgen startete ich am Spital Walenstadt in der Schweiz. Anschließend arbeitete ich als Facharzt in der unfallchirurgischen Abteilung des Klinikum Ludwigsburg und erweiterte meine Fachspezialisierung zum speziellen Unfallchirurgen. Schließlich wechselte ich vor acht Jahren als Oberarzt in die Unfallchirurgie des Karl-Olga-Krankenhauses in Stuttgart und beende nun dort meine Tätigkeit für die Niederlassung.

Schon im Studium und erst recht in der Weiterbildung zum Facharzt für Orthopädie / Unfallchirurgie, galt mein ganz besonderes Interesse, der Erhaltung des Bewegungsapparates und der damit verbundenen Mobilität. Und genau das möchte ich mit Ihnen verbessern, bewahren und wieder aufbauen.

Zusammen mit meinen Mitarbeiterinnen freue ich mich,  wenn Sie mir und meiner Praxis Orthopädie Czimbaras, Ihr Vertrauen schenken.

Herzliche Grüße

Ihr Orthopäde Dr. med. Markus Czimbaras

Aktuelle Mitgliedschaften

  • Berufsverband der Orthopäden und Unfallchirurgen (BVOU)
  • Deutsche Gesellschaft für Nährstoffmedizin und Prävention (DGNP)
  • Deutsche Gesellschaft für Osteologie e.V.

Zusatzbezeichnungen in:

  • Akupunktur-Vollausbildung (Diplom A+B) mit Zusatzbezeichnung Akupunktur
  • Manuelle Medizin / Chirotherapie
  • Sportmedizin und Sporttraumatologie mit Schwerpunkt Sportunfälle und Verletzungen (ehemals sportmedizinische Betreuung des FC Vaduz, Thai Gym Lichtenstein, Swiss Olympic Center)
  • Notfallmedizin (ACLS, ATLS, PALS, mit fortlaufender Notarzttätigkeit)
  • Zusätzliche Weiterbildungen als/in:
  • DVO-Osteologie (zertifiziert Arzt für die Versorgung von Patienten mit osteologischen Erkrankungen)
  • Stoßwellentherapie
  • GOLF-MEDICAL-COACH Experte für “Überlastungssyndrome bei Golfspielern: Diagnostik, Therapie und Ursachenabhilfe auf biomechanischer Grundlagenebene”
  • Lehr- / Referenten- / Verbandstätigkeit;

  Autor des DocMedicus Expertenforums zum Thema „Erkrankungen der Knochen, der Gelenke und des Bewegungsapparates